Mittwoch, März 21, 2007

100 Tage Rauchfrei


Obwohl ich meinen Körper jetzt regelmäßig über km lange Strecken quäle und einen Tanzkurs mit Marianne absolviere, wird er nicht geringer, im Gegenteil, bleibe ich eher im höheren Gewichtsbereich hängen. Und das auch, obwohl ich derzeit (Fastenzeit) den Alkohol nicht verfallen bin. Heute habe ich mich ein wenig nach den Ursachen umgesehen und bin fündig geworden, warum ich keine KILOS abnehme:

Neben ähnlich gelagerten Erscheinungen bindet z.B. das beim Rauchen im Körper ankommende Kohlenmonoxid die roten Blutkörperchen, es dockt anstelle von anderen Stoffen an, und die Blutkörperchen können nicht mehr so viel Nährstoffe transportieren.Mutter Natur richtet sich darauf ein, d.h., es werden Mechanismen aktiviert, die die Nährstoffversorgung des Körpers auch unter diesen widrigen Umständen sicherstellen. Zum Beispiel einfach mehr Blutkörperchen überall hinschicken, wenn sie weniger transportieren können.Wenn man nun nicht mehr raucht, wirken die Mechanismen weiter. Die Nährstoffe werden wieder in hinreichender Menge transportiert (also alle Blutkörperchen sind voll bepackt), aber es sind zu viele von ihnen! Dadurch wird überversorgt - und eben abgelagert.Und da Mutter Natur auf Nummer Sicher geht, dauert das noch etwas länger (die Normalisierung), als die ursprüngliche Änderung beim Beginn mit dem Rauchen brauchte (der Körper weiß ja nicht, dass die Probleme nicht wieder auftreten (sollten)).Ist ziemlich vereinfacht, aber so geht’s in Etwa. Wenn man übrigens wieder mit Rauchen anfängt (und wieder aufhört), kriegt man einen wunderschönen Jojo-Effekt und geht völlig aus dem Leim.

Und das Bild Zeigt rote Blutkörperchen (nicht von mir, denn meine sind viel, viel größer). Was meint ihr, die Dinger sehen irgendwie aus wie glühende Donuts vom Mc Donalds!!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

ja hasst recht

9:52 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Free counter and web stats